URTE KLATZ-SCHMUCK

Ich wurde 1953 in München geboren, habe ab dem 10. Lebensjahr lange Zeit in Freising gewohnt und dort das Gymnasium besucht. Nach dem Abitur studierte ich in München an der LMU Japanologie, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften.

Schon während der Schulzeit entstanden auf Papier meine ersten Werke und im Laufe der Zeit drängte sich die Neigung zu malen immer mehr in den Vordergrund.

Lange Zeit war es ein wichtiger Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit als Projektmanagerin und heute gehört das Malen und Gestalten zu meinem täglichen Leben. Die verwendeten Materialien für meine Werke sind zum Großteil abhängig davon, welche Idee ich gestalterisch umsetzen möchte.
So male ich oft in Acryl, Lack, Kunstharz, Plaka und bringe durch Stoff Glas, Steine, Modelliermasse, Sand oder Rinde Strukturen in die Bilder. Je nach benötigtem Untergrund wird neben der Verwendung von einfachen Keilrahmen auch oftmals Stoff auf ausrangierte Holzplatten aufgezogen und als Malgrund präpariert oder ausrangierte Möbelstücke erhalten ein neues Gesicht.

Seit 1989 lebe ich in Rott und habe vor einigen Jahren begonnen mit anderen interessierten Künstlern kleine Kunstausstellungen zu organisieren und ab 2020 die Künstlergruppe »Haus 24« ins Leben gerufen.
Urte
Klatz-Schmuck
 


Hier finden Sie uns:
Landsberger Straße 24
86935 Rott am Lech
Google Karte

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.